Unternehmen erkennen, dass dem schärferen Wettbewerb und den geschäftlichen Unsicherheiten mit herkömmlichen Unternehmensführungskonzepten nicht mehr begegnet werden kann. Jahrzehntelang bewährte, in unserem Denken fest verankerte, Grundsätze und Leitbilder unternehmerischen Handelns stehen angesichts neuer Rahmenbedingungen verstärkt auf dem Prüfstand. Dieser Prozess mündet vielfach in ein Suchen nach neuen Konzepten für Produktivitätsverbesserung, Ertragsstrategie und Markterfolg. Total Quality Management (TQM) stellt ein besonders aussichtsreiches Konzept dar.
Modernes Qualitätsmanagement im Sinne von TQM entsteht durch Zusammenwirken aller Faktoren:
Partizipativer Führungsstil - Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter - Definition einer klaren Qualitätspolitik - Qualitätsorientiertes Denken aller Mitarbeiter - Kundenorientierung (intern & extern) - Einbeziehung der Lieferanten - Einbeziehung aller Unternehmensbereiche